Home › Forums › Deutsch › Diskussionen in Deutsch › Wahnsinn
- This topic has 0 replies, 1 voice, and was last updated 5 years, 1 month ago by Robin Mitra.
-
AuthorPosts
-
May 27, 2015 at 7:38 am #16077Robin MitraSpectator
Auf der Eternal Convention bin ich gefragt worden, wie ich geistige Gesundheit, z.B. für ein Cthulhu-Abenteuer handhaben würde. Die Antwort ist ganz einfach. Ich würde es „Wird langsam wahnsinnig“ oder so ähnlich nennen und damit zu einem Makel machen (siehe Das Regelbuch S. 16). Makel funktionieren genauso wie normale Eigenschaften: Wenn die Prüfung gelingt, passiert „es“. Der einzige Unterschied ist daher, dass man bei einem Makel natürlich nicht möchte, dass man die Prüfung gewinnt.
Habe ich z.B. „Wird langsam Wahnsinnig 13“ und beobachte seltsame Magie während eines Kultistenrituals ist der Widerstand „fast unmöglich“ dabei wahnsinnig zu werden. Treffe ich aber Cthulhu höchstpersönlich ist der Widerstand „gering“ (S. 78 ff).
Wenn du der Ansicht bist, dass der Charakter in seinem bisherigen Leben keine wie auch immer geartete Begegnung mit Übernatürlichem hatte, kannst du auch entscheiden, dass statt 13 der Basiswert von 6 gilt (S. 25).
Da Makel regeltechnisch gesehen normale Eigenschaften sind, kann du auch direkte Steigerungen vergeben, wenn der Charakter im Zentrum einer besonderen Szene stand (S. 65).
Aus demselben Grund können Makel auch Untereigenschaften sein. Wenn mein Charakter beispielsweise als Schlüsselwort hat „Studiert klassische Sprachen bei Professor Warren Rice an der Miskatonic University 19“ könnte ich „Wird langsam wahnsinnig“ als +1 haben (S. 11).
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.